Unser Bewerbungsprozess

Transparenz im Bewerbungsprozess ist uns wichtig, denn unsere Abläufe sollen keine "Black Box" für Dich sein.

Die Schritte, die Deine Bewerbung klassischerweise in unserem Prozess durchläuft, kannst Du dieser Grafik entnehmen:

191111 Website Grafik Zeichenfläche 1

1) Bewerbungseingang

Dein erster Schritt zu uns ist immer Deine persönliche Bewerbung. Sobald diese bei uns eingegangen ist, prüft unser Recruiting-Team vertraulich Deine Unterlagen. Da wir für jede offene Stelle unterschiedliche Anforderungen haben, betrachten wir Deine Bewerbung sehr sorgfältig. Wichtig sind uns neben Deiner Berufserfahrung, der Ausbildung und den Zeugnissen vor allem Deine Motivation, Dein Engagement und Dein Interesse. Stimmen Lebenslauf und Motivation mit den Anforderungen unserer Stelle überein, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch oder zu unserer Informationsveranstaltung für Lagermitarbeiter ein.

2) Kennenlernen

a) White Collar / Office

Hat das Recruiting-Team einen positiven Eindruck von Dir, reichen wir Deine Bewerbungsunterlagen an die entsprechende Fachabteilung weiter. Stimmt auch diese zu, laden wir Dich in der Regel zum Vorstellungsgespräch an unserem Standort in Großbeeren ein. Im Interview wollen wir Dich näher kennenlernen. Außerdem bekommst Du eine präzise Vorstellung von Deiner zukünftigen Stelle und den Anforderungen. Passen unsere Vorstellungen zusammen, dann freuen wir uns, Dich als neues Mitglied unseres Teams willkommen zu heißen. Deinen Arbeitsvertrag mit unserem auf Dich zugeschnittenen Angebot erhältst Du vorab per PDF.

b) Blue Collar / Lager

Auch für die Positionen im Lager gilt: Passen Deine Bewerbungsunterlagen zum Jobprofil, laden wir Dich zu unserer Gruppeninformation mit anschließendem Vorstellungsgespräch ein. Wir führen Dich an unserem Standort in Großbeeren durch die Ingram Micro World. Unsere Präsentation liefert Dir alle wichtigen Informationen über unser Unternehmen und über unsere Kunden. Welche Rahmenbedingungen sind für Dein Arbeitsverhältnis entscheidend? Auch diese Fragen beantworten wir Dir direkt an unserem Standort. Hast Du im Anschluss daran auch den kurzen Deutsch- und Aufmerksamkeitstest für Deine grundlegende Eignung als Lagermitarbeiter bestanden, steht dem Vorstellungsgespräch nichts mehr im Weg. Stimmen hier Deine Vorstellungen und unsere Anforderungen überein, freuen wir uns, mit Dir einen Termin zur Vertragsunterschrift vereinbaren zu können.

3) Vertragsunterschrift

a) White Collar / Office

Zur Unterschrift Deines Arbeitsvertrages nimmt sich ein Mitarbeiter unserer Personalabteilung persönlich für Dich Zeit. Bei diesem Termin kannst Du dann auch Deine Personalunterlagen bei uns abgeben. Jeder Mitarbeiter erhält von uns einen individuellen Einarbeitungsplan, den wir Dir kurz vor Deinem Beginn schicken. So kannst Du Dich schon sehr gezielt auf Deine künftigen Aufgaben vorbereiten.

Wir freuen uns, Dich schon bald in unserem Unternehmen zu begrüßen!

b) Blue Collar / Lager

Bei einer Gruppenveranstaltung für die neuen Lagermitarbeiter lernst Du schon einmal Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen. Dort unterschreibst Du dann auch Deinen Arbeitsvertrag mit den Mitarbeitern der Personalabteilung. Im Anschluss besprechen wir mit Dir den weiteren Verlauf bis zu Deinem Beginn. Einige Tage vor Deinem ersten Arbeitstag erhältst Du bei unserem Induction Day alle wichtigen Informationen zum Arbeitsverhältnis. Du bekommst von unseren hauseigenen Trainer/innen eine erste Einweisung in unser Lager und erhältst Deine komplette Arbeitskleidung. In den darauffolgenden Tagen bekommst Du das erste Training in deinem Arbeitsbereich. Extra dafür geschulte Mitarbeiter/innen helfen Dir dabei.

Wir freuen uns, Dich bald in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Ein Hinweis liegt uns noch am Herzen:

Das "DU" im Arbeitsalltag ist uns sehr wichtig. Auf allen Unternehmensebenen begegnen wir uns auf Augenhöhe und respektieren uns. So schaffen wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Sobald Du Deinen Arbeitsvertrag bei uns unterzeichnet hast, wechseln wir vom formellen "Sie" aus dem Schriftverkehr und dem ersten persönlichen Kontakt zum kollegialen "Du".

Deine gesamten Unterlagen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Klick auf unser Standortbild und gewinne einen Eindruck von unserer Wachstumsgeschichte

DJI 0368

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften :

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana