Ayman Azubi2
AZUBI Blog

Wie alles anfing

Ich bin Ayman und mache die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Ingram Micro.

Im Jahr 2016 kam ich mit meiner Familie aus Syrien nach Deutschland. Der Start in das Berufsleben in Deutschland gestaltete sich holprig. Unterstützung fand ich bei der Agentur für Arbeit. Eine Ausbildung im IT Bereich war mein Ziel.

Nach meinem Sprachkurs habe ich bemerkt, dass meine deutsche Sprache noch immer nicht ausreichend ist. Zudem strebte ich nach einem besseren Schulabschluss. Deshalb entschied ich mich meine Fachoberschulreife über den zweiten Bildungsweg bei der Volkshochschule nachzuholen. Ich verbesserte meine schulischen Kenntnisse und bereitete mich optimal auf meine Ausbildung vor.

Im Juni 2019 hatte ich endlich meine Fachoberschulreife in der Hand und es konnte mit den Bewerbungen losgehen. Ich habe mich bei sehr vielen Unternehmen beworben und hatte auch einige Vorstellungsgespräche. Leider wollte es nicht klappen und ich war schon kurz davor aufzugeben.

Doch dann hat mir mein Vater, der zu dem Zeitpunkt schon seit 2 Jahren bei Ingram Micro arbeitete, erzählt, dass dort Auszubildende in der IT Abteilung gesucht werden. Ab da an hatte ich wieder einen Funken Hoffnung.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich direkt am nächsten Tag an Ingram Micro per Mail geschickt. Ich hatte gleich ein sehr gutes Gefühl und es wurde nicht enttäuscht.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich von Ingram die Chance bekommen habe, die Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen. Ich fühle mich hier sehr wohl und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Ich bin auf die nächse Zeit sehr gespannt.

Euer IT- Azubi

Ayman 😊


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften:

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana