Blogeintrag Header
AZUBI Blog

Praktikumsprojekt „Tag der Logistik“

Liebe Blogleserinnen und -leser,

heute möchte ich euch einen weiteren Einblick in mein Praktikum bei Ingram Micro geben.

In meinem ersten Blogbeitrag habe ich euch von meinen ersten Tagen hier und dem Onboarding-Prozess berichtet. Jetzt werde ich euch mehr über die einzelnen Projekte erzählen, an denen ich arbeite.

Bis Mitte April bin ich beim Employer Branding Team.

Neben einigen anderen Aufgaben arbeite ich an einem Hauptprojekt, dem „Tag der Logistik“. Das ist eine jährliche Veranstaltung, an der verschiedene Logistikunternehmen aus unterschiedlichen Ländern teilnehmen. Die Idee ist, der Öffentlichkeit eine Möglichkeit zu geben, einen Blick hinter die Kulissen der Logistik zu werfen und zu vermitteln, worum es bei Logistik genau geht.

Dieses Jahr findet der Tag der Logistik am 15. April aufgrund der Pandemie als virtuelle Veranstaltung statt.

Wir bei Ingram Micro organisieren eine virtuelle Tour durch unseren Shopfloor, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Außerdem wird es einen Workshop zum Thema Lean Management geben, an dem Studierende und fachkundiges Publikum teilnehmen dürfen. Es wird Chats geben und die Teilnehmenden können Fragen stellen zum Unternehmen allgemein und zum Arbeitsalltag bei Ingram Micro. Zu guter Letzt werden wir über den Tag hinweg in den sozialen Netzwerken spannenden und interaktiven Content teilen.

Virtuelle Tour
Workshop

Für mich persönlich ist es toll, an diesem Projekt mitzuarbeiten; die Verantwortung dafür zu haben, ein Projekt von Anfang an zu organisieren ist eine super Möglichkeit, um zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Es ist außerdem eine tolle Möglichkeit, mit anderen Ingram Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen.

Virtuelle Teammeetings

Foto: Ingram Micro CFS Eurohub Fulfilment GmbH

Die Tatsache, dass die ganze Planung online stattfindet, kann manchmal schwierig sein; vor allem, weil ein solches Event viel Kommunikation voraussetzt, was den Prozess etwas komplizierter machen kann. Doch zu wissen, dass ich immer auf die Unterstützung von meinem Team zählen kann, hilft mir auf jeden Fall.

Insgesamt genieße ich die Erfahrung bisher und ich freue mich auf die kommenden Monate!

Bis bald und viele Grüße

Diane


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften:

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana