Blogeintrag Onboarding
Blog

Neu bei Ingram Micro?

In guten Händen durch unsere Onboarding-, Trainer- und Buddy-Teams

Rund 2.000 Beschäftigte aus 60 Nationen, viele Prozesse, viele Regeln: neue Mitarbeitende können bei uns schon einmal den Überblick verlieren. Damit das nicht passiert, begleiten wir unsere „Neulinge“ im Lager in den ersten Tagen und bereiten sie intensiv auf das Arbeiten bei Ingram Micro vor.

Wenn Du neu bei uns im Team bist, empfängt Dich unser Onboarding-Team an Deinem ersten Tag – im Rahmen unseres Welcome Days - persönlich. Gemeinsam geht es zunächst in unser eigenes Covid Test-Labor - denn Sicherheit und Gesundheit stehen bei uns an erster Stelle. Alles Weitere wird Dir dann ausführlich erklärt: Urlaubstage, Krankmeldungen, wie werden Zeiten erfasst, in welchem Team arbeite ich und wie läuft das mit den Schichtplänen?

Zur Begrüßung gibt es auch gleich eine besondere Anfänger-Weste. Darüber erkennen die „alten Hasen“ bei uns neue Mitarbeitende. So können sie Rücksicht nehmen und helfen, wenn nötig. Zur Grundausstattung gehören auch neue Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe und Du bekommst ein kleines Welcome-Paket. Gut ausgestattet beginnen unsere Neuen eine ausgiebige Tour durchs Lager. Wir zeigen alle Abteilungen, erklären die automatisierten Anlagen und helfen Dir zu verstehen, wie das Lager in Großbeeren „tickt“. Es gibt Schulungen für Arbeitsschutz und Sicherheit. Zudem haben wir eine eigene Mitarbeiter-App, die Dich mit allen wichtigen Neuigkeiten versorgt und Dich mit den Kolleginnen und Kollegen vernetzt.

Nach dem Welcome Day beginnt ein zweitägiges Training in kleinen Gruppen. Hier lernst Du wo Dein Arbeitsplatz ist, wie Dein Scanner funktioniert und welche Prozessschritte Du lernen musst.

Das Training findet dabei – je nach Teilnehmerzusammensetzung - auch auf Polnisch oder Englisch statt. Ganz neu ist auch unser in der Testphase befindliches „Buddy-Programm“. Bei dem jeder neue Mitarbeiter und jede neue Mitarbeiterin nach dem Training einen „Buddy“ an die Seite bekommt - das ist ein erfahrener Mitarbeiter oder eine erfahrene Mitarbeiterin, von dem Du als Anfänger/innen Tipps und Tricks bekommst, so dass Du schnell Prozesssicherheit gewinnst.

Willkommen an Bord!


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften:

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana