2019 09 19 Ingram Micro 22
Blog

Mitgestalter für den Shopfloor gesucht

„Bringt Euch ein, bringt eigene Ideen mit“

Seit rund 10 Jahren ist der Operations Manager Mario Schönemann bei uns an Bord – Leidenschaft und Flexibilität sind seine täglichen Begleiter. „Die Logistik bietet einem jeden Tag eine neue Herausforderung – das finde ich spannend“, sagt der gelernte Automobilmechaniker. Dass die Logistik das Gebiet ist, das ihn erfüllt, hat Mario Schönemann bereits in seiner Ausbildung als Mechaniker festgestellt. Nach seiner Ausbildung wurde er im Bereich KFZ-Reifenhandel übernommen, wo er einige Bereiche und Stationen durchlaufen hat und schließlich zum Niederlassungsleiter befördert wurde. Irgendwann entwickelte sich dann der Wunsch nach einem Arbeitgeberwechsel. Mario Schönemann war bewusst, dass ihm die Logistikbranche und insbesondere Führungsaufgaben liegen, sodass er bei Ingram Micro als Schichtleiter eingestiegen ist. „Ich wurde in einer sehr familiären Atmosphäre empfangen und fühlte mich von Anfang an wohl“, sagt der Logistik-Profi, der mittlerweile für rund 1.200 Mitarbeiter/innen verantwortlich ist.

Die vergangenen Jahre waren von starkem Wachstum geprägt, aber eines hat sich seiner Meinung nach nicht geändert: „Es wird immer noch viel Wert darauf gelegt, gute Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu befördern und ihnen Perspektiven für die berufliche Entwicklung aufzuzeigen.“ Wichtig ist Mario Schönemann zu betonen, dass Führungskräfte bei Ingram Micro aktiv gefördert und begleitet werden: „Bei meinem Entwicklungsschritt zum Senior Manager hat mir das Führungskräftetraining sehr weitergeholfen, in die neue Rolle hineinzuwachsen.“ Er schätzt auch den offenen Umgang miteinander im Haus: „Klar geht es gerade auf dem Shopfloor mal etwas rauer im Ton zu – aber letztlich weiß jeder, wie es gemeint ist“, sagt der derzeitige Operations Manager. „Wir sind sehr daran interessiert, unsere Prozesse weiter zu verbessern. Und hier sind wir für jeden Mitarbeitenden dankbar, der mitdenkt und uns darauf hinweist, wie wir Dinge anders und besser machen können. Und jeder, der sich bei uns einbringt und eigene Ideen entwickelt, hat die Chance, das Unternehmen mitzugestalten“.

So hat es auch Jean-Baptiste gemacht. Wie er Ingram Micro mitgestaltet habt, könnt ihr im Interview mit ihm herausfinden.


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften :

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana