KAIZEN Workshop 25 05 2021 2
AZUBI Blog

It’s Time for Lean

Hallo liebe Blogleser*innen,

mein Name ist Manuel. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachlageristen im 2. Lehrjahr.

Im August war ich für 2 Wochen in der Lean Abteilung. Vorab erkläre ich euch was überhaupt der Begriff Lean bedeutet. Lean ist ein Denkprinzip zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfung industrieller Güter.

Jeden Morgen gab es ein Team Meeting. Somit wusste jedes Mitglied was an Aufgaben ansteht und wie der Tag strukturiert ist. Als Teammitglied hat man dort vielfältige und spannende Aufgaben.

Eine der Aufgaben ist die Durchführung von Kaizen Workshops. Das Ziel vom Kaizen ist es, gemeinsam mit Teamleitern*innen, Schichtleitern*innen, Bereichsleitern*innen und dem Lean Team den Prozess in einzelnen Schritten zu separieren. Dadurch sieht man welche Prozesse man in der Zukunft sparen kann, welche wichtig sind und wie man diese verbessern kann.

Eine weitere spannende Aufgabe vom Lean Team sind die sogenannten Gemba Meetings. Bei dem Prozess sind wieder die Teamleiter*innen, Schichtleiter*innen und Bereichsleiter*innen beteiligt. In den täglichen Gemba Meetings bespricht man gemeinsam als Team Probleme bei Arbeitsabläufen, die zu viel Zeit in Anspruch nehmen und erarbeitet Lösungen.

In diesem Bereich ist es wichtig in einem Team arbeiten zu können. Zudem sollte man kommunikativ und aufgeschlossen sein. Man wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Das macht die Arbeit sehr spannend und interessant.

Euer Lager Azubi

Manuel 😊


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften:

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana