Azubi Lisa Blog Controlling
AZUBI Blog

It’s Controlling-time

Liebe Blogleser und -Leserinnen,

noch immer im Lockdown... der Kopf ist am Qualmen.... meine Haare benötigen einen Friseurbesuch. Corona regiert noch immer unseren Alltag und dementsprechend ist die Gefühlslage.

Azubi Lisa Blog Controlling

Foto: Ingram Micro CFS Eurohub Fulfilment GmbH

Momentan bin ich in der Abteilung Controlling eingesetzt. Die Mitarbeiter/innen in diesem Bereich stellen alle nötigen Daten zur Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmens zur Verfügung. Die Hauptaufgabe des Controllings ist die Gewährleistung einer wirtschaftlichen und effizienten Arbeitsweise des Unternehmens. Die Ergebnisse dieser Abteilung, wie z.B. die Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung, hilft der Unternehmensführung bei ihren Entscheidungen. Die Controllingmitarbeiter/innen erstellen mit jeder Abteilung eine Budgetplanung. In dieser Budgetplanung wird im Voraus für jede Abteilung festgelegt, wie viele finanzielle Mittel diese pro Monat bzw. für ein Jahr benötigen. In diesem Bereich muss man ein sehr gutes Zahlenverständnis haben und gut mit Excel umgehen können. Die Arbeit hier ist sehr spannend.

Während meiner Schulzeit hatte ich drei Jahre Unterricht im Fach Wirtschaft und konnte so schon einen kleinen Einblick in diese Thematik erfahren.

Abschließend möchte ich gerne sagen, dass ohne Controlling kein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten und somit auch nicht am Markt überleben kann. Controlling macht eben nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr wichtig.

Eure Office Azubine

Lisa-Marie 😊


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften:

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana