Azubi Beitrag Ergonomie gerade 2
AZUBI Blog

Ergonomie am Arbeitsplatz

Liebe Blogleser*innen,

Stress ist für jeden ein Begriff, da er den Menschen sinnbildlich im Nacken sitzt und nicht jedermann ihn so leicht von sich weisen kann. Fast täglich begleitet er uns im privaten, sowie beruflichen Leben. Aber wie vermeidet man Stress?

Ergonomie kann diesen Fragen vielleicht Abhilfe schaffen. Bei Ingram Micro ist diese Begrifflichkeit schon lange zu einem wichtigen Aspekt geworden, um gegen Stress und Fehlhaltungen am Arbeitsplatz anzukämpfen.

Das Ziel bei Ingram Micro ist es durch verschiedene Methoden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu erleichtern. So wird die Gesundheit geschützt und gleichzeitig die Zufriedenheit erhöht, was zu einer Motivationssteigerung führt. Daraus folgt, dass auch die Produktivität gesteigert wird. Gymnastikbälle im Büro, verstellbare Tische und klimatisierte Räume sind nur einige Beispiele, die zu einem besseren Arbeiten beitragen.

Ich selber finde die Möglichkeit zwischen Stehen und Sitzen zu wählen gesundheitsfördernd, zumal ich zum Beginn meiner Ausbildung häufig unter dem Stress stand produktiv zu sein und gleichzeitig so viel wie möglich dazu lernen wollte. Auf meine Haltung am Arbeitsplatz habe ich da wenig geachtet, bis ich durch eine Arbeitskollegin selbst auf den Begriff Ergonomie aufmerksam gemacht wurde. Seitdem achte ich mehr auf eine gesunde Haltung mit regelmäßigen Bewegungseinheiten. Anfängliche Nacken-, und Rückenschmerzen sind seither wie weggeblasen.

Azubi Beitrag Ergonomie lässig 2
Azubi Beitrag Ergonomie gerade 2

Auch hier wäscht wieder eine Hand die andere, denn Stress führt zu Anspannung und dies widerum zu unterschiedlichen körperlichen Beschwerden. Aber gestaltet man seinen Arbeitsplatz mit und wird sich bewusst über die eigenen Bedürfnisse am Schreibtisch, so kann man ergonomisch arbeiten und stressfrei Prioritäten setzen - mit Spaß und Zuversicht.

Dr. Kelly Starrett schließt sich diesem Thema in vielen Themenbausteinen an. Ihr Buch „Sitzen ist das neue Rauchen“ wurde mir schon des Öfteren empfohlen und steht bei meiner Prioritätenliste weit oben.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne nächste Bewegungs-Pause ;)

Eure Office Azubine

Lisa-Marie 😊


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften:

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana