Bild Erste Hilfe für HSE
AZUBI Blog

Mein HSE-Bericht

In den zwei Wochen vom 15.06.2020 bis zum 26.06.2020 durfte ich die Abteilung kennenlernen, in der es um Gesundheit und Arbeitssicherheit geht, kurz: HSE.

Die zwei wichtigsten Gesetze zum Thema Sicherheit sind das Arbeitssicherheitsgesetz und das Arbeitsschutzgesetz. In diesen Gesetzen werden beispielsweise Maßnahmen des Arbeitschutzes und Regelungen für Betriebsärzte und Sicherheitsfachkräfte festgehalten.

Bezüglich der Sicherheit im Lager durfte ich an den Lagerrundgängen teilnehmen, bei denen es darum geht, die Hallen auf Gefahren oder Sicherheitslücken zu überprüfen, um diese möglichst schnell beheben zu lassen, damit die ständige Sicherheit unserer Mitarbeiter/-innen gewährleistet werden kann.

Zum Beispiel wird darauf geachtet, dass Arbeitsmittel gemäß ihren Bestimmungen verwendet werden, dass Verkehrs- und Fluchtwege freigehalten werden, dass sogenannte Gefahrstoffe – wie z.B. Reinigungsmittel – sicher verstaut sind, dass die Erste-Hilfe-Kästen zugänglich und aufgefüllt sind oder dass die Mitarbeiter/-innen ergonomisch arbeiten können.

Im Bereich Gesundheit habe ich einiges über Ergonomie am Arbeitsplatz, aber auch über Work-Life-Balance und einen gesunden Lebensstil gelernt. Das hat zum Beispiel zu tun mit ausreichender Bewegung – auch während der Arbeit am Schreibtisch –, Einstellungen des Arbeitsplatzes, Zufriedenheit bei der Arbeit, Planung und Priorisierung von Aufgaben, das Hinterfragen eigener Stressoren und den bestmöglichen Umgang für einen selbst, damit man gesetzte Ziele so stressfrei und effizient wie möglich erreicht, und vielem mehr.

Die Themen der Arbeitssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Gesundheit der Mitarbeiter haben mich sehr interessiert, weshalb ich die Zeit in der HSE-Abteilung äußerst spannend fand und dank der netten Kollegen/Kolleginnen gerne noch ein bisschen länger geblieben wäre.

Trotzdem freue ich mich darauf, in den anderen Abteilungen noch mehr zu lernen und zu erleben, ab dieser Woche werde ich im Einkauf mein Wissen anwenden und erweitern können.

Bis bald, eure Ingram Micro Azubine Lena

Ingram Arbeitsplatz Sicherheit Pickwagen A6 Aufkleber
Ingram Arbeitsplatz Sicherheit Treppe A4 inhouse print
Ingram Security Besucher A5 KORREKT

Teile diesen Beitrag

Klick auf unser Standortbild und gewinne einen Eindruck von unserer Wachstumsgeschichte

DJI 0368

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften :

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana