Blog TL HRD 2
Blog

Personalentwicklung? Ist das wirklich wichtig?

Timo Kronfeld, leitet bei uns das Team HR-Development und beschäftigt sich mit Themen wie Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildungen sowie Mitarbeitertrainings. Wir haben ihn getroffen und einfach mal nachgefragt wie sein Alltag bei Ingram Micro ist und welche Aufgaben sein Team bearbeitet.

Hallo Timo, wir freuen uns, dass du dir die Zeit nimmst uns einige Fragen zu beantworten. Legen wir los! Warum ist Personalentwicklung wichtig?

Personalentwicklung ist mir wichtig weil sie in spannender Weise auf die Beziehung Mensch und Business einwirkt.

Sie ist aus meiner Sicht ein ganz erfolgskritisches Element in der Unternehmenswelt. Nur wenn es gelingt die kostbare Ressource Mensch gezielt, entlang der Anforderungen des Unternehmens UND der Interessen der Mitarbeiter/innen, zu entwickeln wird es gelingen gute Menschen zu binden und Performance zu erhöhen.

Darüberhinaus bin ich davon überzeugt, dass die Qualität der Führung ein ganz entscheidender Faktor ist. Konsequenterweise ist die Führungskräfteentwicklung ein wichtiger Aspekt von Personalentwicklung. Da ich selber auch gerne Führungskraft bin, ist mir der Austausch im Rahmen von Trainings und Coachings, mit anderen Führungskräften besonders wichtig.

Blog HRD Schulungen

Foto: Ingram Micro CFS Eurohub Fulfilment GmbH

Welche Maßnahmen verfolgt ihr bei Ingram Micro?

Wir probieren mit unseren Maßnahmen möglichst gezielt die bestehenden Bedarfe zu decken.

Deswegen forcieren wir aktuell die Einführung von Entwicklungsgesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter/in.

Wir sind überzeugt, dass in diesen Gesprächen am sinnvollsten der individuelle Bedarf ermittelt werden kann.

Ihr bietet ja auch Trainings und Schulungen für unsere Mitarbeiter/innen an. Welche Themen werden in diesen vorrangig behandelt?

Unser Trainingsfokus liegt aktuell auf Sprachkursen, Führungskräfteentwicklung und gezielten Fachtrainings zum Thema Office 365.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?

Kein Tag ist wie der andere. Wir betreiben hier Personalentwicklungsmehrkampf sozusagen.

Ich mag das Ganzheitliche an dem Thema...Vom Auftrag über die Konzeption bis zur Umsetzung der Maßnahmen...jeder Schritt spannend und immer wieder eine Herausforderung.

Wenn man dann merkt, dass im ganzen Unternehmen und den einzelnen Personen etwas “passiert” ist das jedesmal Belohnung genug.

Vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten! Wir freuen uns auf weitere Projekte aus dem HR Development Team!


Teile diesen Beitrag

Erfahre mehr über unsere Wachstumsgeschichte in diesem Video:

Bildmotiv für Video Globale Seite V02

Unser Erfolgsrezept

Starke Marken und langjährige Partnerschaften :

  • Asos
  • Wine Wine
  • Nm Nm
  • Just Just
  • Mm Mm
  • Cosnova Cosnova
  • Banana Banana